Nährwertwaage: Perfekter Begleiter für gesunde Ernährung

Für Sportler oder für Menschen die sehr genau auf ihre Ernährung achten, eignet sie eine Nährwertwaage hervorragend. Bei gesunder Ernährung ist es wichtig, dass man weiss wie viel Fett, Kohlenhydrate Eiweiss, Kilokalorien, Kilojoule, Cholesterin und Broteinheiten die jeweilige Mahlzeit hat. Die Funktionen, die Eiweisse in unserem Körper haben, sind vielfältig. Sie sind Hauptbestandteil jeder unserer Zellen, aber auch unserer Organe und der Muskulatur. Zudem werden etliche Körperfunktionen über Enzyme gesteuert, welche ebenfalls aus Eiweissen bestehen.
Abbauprodukte von Eiweiss, wie zum Beispiel Harnstoff, werden über unsere Niere ausgeschieden. Wird nun vermehrt Eiweiss aufgenommen, schadet das einer gesunden Niere in der Regel nicht, jedoch sollten Diabetiker und Menschen mit einer Niereninsuffizienz darauf achten, nicht zu viel Eiweiss zu sich zu nehmen. Um sich gesund zu ernähren, darf man nur eine gewisse Anzahl an Kalorien am Tag zu sich nehmen um nicht an Gewicht zu zulegen. Zu Gunsten des Gewichtverlusts muss man darauf achten, dass man mehr Kalorien verbraucht, als man zu sich nimmt. Sportler verbrennen mehr Kalorien und brauchen deshalb mehr Eiweiss und Kohlenhydrate. Mit den Nährwertwaagen können diese Werte sehr einfach ermittelt werden. Bei den meisten Waagen ist es auch möglich bis zu 200 Lebensmittel zu speichern. Und wenn man die Nährwerte der Mahlzeit einmal nicht wiegen möchte, kann die Waage ohne diese Funktion verwendet werden. Mit ihr ist grammgenaues Wiegen bis zu 5 Kilogramm möglich. Mit einer Nährwertwaage ist es sogar möglich seine gegessenen Mahlzeiten eines ganzen Tages zu dokumentieren. Diese Werte können ebenfalls gespeichert werden. Das grosse LCD-Display zeigt alle Nährwerte der Mahlzeit auf einen Blick an. Um die Batterien zu sparen, wurde eine automatische Abschaltung nach 180 Sekunden installiert. Falls die Batterie doch leer sein sollte, wird das auf dem Display angezeigt. Wenn man seine Mahlzeit selber zusammensetzt, ist es dank der Zuwiegefunktion möglich, dass Gewichte dazu zuwiegen. Damit die Waage nicht überbelastet wird, zeigt sie an, wenn sie überladen ist. Die Bedienung der Nährwertwaage ist sehr einfach und handlich. Sie ist leicht und findet durch ihr kleines Mass überall in der Küche Platz.