Ist eine Löffelwaage genau?

Ein sehr kleines und ausgefallenes Modell unter den Waagen ist die Löffelwaage. Du hast keine Ahnung, was sich dahinter verbirgt? Der Name sagt eigentlich schon alles: die Löffelwaage ist ein Löffel mit Wiegefunktion. Dieses Modell eignet sich optimal, um etwa Zutaten in der Küche präzise abzuwiegen. Ebenso kommt die Löffelwaage im medizinischen Bereich oder in Laboren zum Einsatz. Ist das Ergebnis mit dieser Waage genau? Lohnt sich die Nutzung des Modells überall?

Die Löffelwaage ist sehr klein und handlich, wie ein Löffel nun einmal ist. Die Waage unterscheidet sich lediglich dahingehend zum Besteck, dass sie eine integrierte Wiegefunktion besitzt. Damit hast du die Möglichkeit, Dinge auf dem Löffel zu wiegen. Das können natürlich nur leichte und kleine Gegenstände sein, wie beispielsweise Zutaten wie Zucker und Salz für ein Rezept, oder spezielle Stoffe und Substanzen. Da diese Waage sehr klein ist, stellt sich die Frage ob die Gewichtsangaben präzise sind oder nicht.

 

Gewichtsangabe und Empfindlichkeit

Die Arbeit mit einer Löffelwaage kann durchaus hilfreich sein. Ich nutze dieses Modell hin und wieder in Küche, beim Kochen oder Backen. Da ich nun einmal Liebhaber von Waagen bin, musste ich mir dieses Gerät zulegen. Ich nutze sie selten, dafür besitze ich sie. Darauf kommt es an. Zumal ich dir sonst nicht über meine Erfahrungen damit berichten könnte. Das Modell lässt sich einfach bedienen. Die zu wiegende Zutat einfach auf den Löffel geben und schon wird dir das Gewicht angezeigt. Nach meinen Erfahrungen waren die Gewichtsangaben immer sehr genau. Du solltest jedoch aufpassen: die kleine und handliche Waage ist sehr empfindlich. Das liegt wahrscheinlich an der praktischen Grösse die dazu verleiht, die Waage überall abzulegen. Dadurch kann sie natürlich schnell Erschütterungen abbekommen und einen Defekt vorweisen.

Mein Fazit: Die Löffelwaage ist handlich und einfach zu bedienen. Die Gewichtsangaben sind ziemlich genau. In der Küche bzw. im Haushalt ist diese Waage allerdings kein Muss. Für den medizinischen Bereich und in Laboren, um damit Stoffe und Substanzen präzise zu ermitteln, ist das Modell garantiert eine grosse Hilfe.