Was ist das Prinzip der Briefwaage?

Die Briefwaage ist ein beliebtes Modell bei Swisswaagen.ch und gehört zu der Waage, die in vielen Unternehmen genutzt wird. Natürlich kannst du eine Briefwaage aus dem Büro nicht etwa mit der einer Poststelle vergleichen. Schliesslich wird im Büro lediglich das Gewicht der täglichen Ausgangspost ermittelt, in einer Poststelle kommen hunderte, wenn nicht sogar tausende Briefe, Päckchen und Pakete auf die Waage. Was ist das Prinzip der Briefwaage, wie funktioniert dieses Modell?

Für die meisten von uns ist es selbstverständlich, dass das Porto von Briefen nach Gewicht bestimmt wird. Das war nicht immer so.  Erst seit dem Jahr 1839, als die britische Postreform in Kraft getreten ist, wird das Porto nach Gewicht ermittelt. Die Zeit davor bestimmte die Entfernung das Porto. Daher ist es notwendig, dass Briefe, Päckchen und Pakete gewogen werden können. Das Prinzip der Briefwaage ist demnach simpel: diese Waage ist dafür da, dass Gewicht eines Briefes bzw. Paketes zu ermitteln, um anschliessend das Porto zu bestimmen.

 

Wie funktioniert die Briefwaage?

Die Funktionsweise einer Briefwaage ist einfach. Wenn du an die einfache Briefwaage aus dem Büro denkst, ist diese klein und handlich. Sie erinnert dich wahrscheinlich ein bisschen an eine Küchenwaage. Ich denke sogar, dass viele kleine Unternehmen für die wenige Ausgangspost einfach eine Küchenwaage nutzen. Das ist nicht verkehrt. Die Briefe werden einzeln auf die Waagfläche gelegt, anschliessend wird das Gewicht angezeigt. Bei herkömmlichen Briefen ist das Gewicht natürlich minimal, da sie sehr leicht sind.

In einer Poststelle sieht es schon etwas anders aus. Dort kannst du nicht nur leichte Briefe, sondern Päckchen und schwere Pakete wiegen lassen. Das ist täglich der Fall. Insbesondere an Feiertagen wie Weihnachten durchlaufen tausende Pakete die Poststellen, um an ihre Adressaten versandt zu werden. Da die britische Postreform nun einmal besagt, dass das Porto anhand des Gewichts bestimmt wird, muss jeder Brief und jedes Paket gewogen werden. Das bedeutet logischerweise, dass ein Brief mit weniger Gewicht weniger Portokosten verursacht, als ein schweres Paket.

Merke: Das Prinzip der Briefwaage ist das Ermitteln des Gewichtes, um anschliessend die Portokosten zu bestimmen, Ein einfaches Prinzip, dass seinen Zweck bis heute gut erfüllt.