Wiegen Muskeln bei Muskelkater mehr?

Gehört mehr Sport treiben ebenso zu einem deiner guten Vorsätze? Jene, welche du immer wieder vornimmst, in den meisten Fällen jedoch kläglich abbrichst? Ich war genauso. Irgendwann habe ich den Hintern hochbekommen, und versuche mindestens dreimal pro Woche Sport zu treiben. Übungen zum Muskelaufbau gehören dazu. Anfangs gibt das richtigen Muskelkater. Wiegen Muskeln bei Muskelkater mehr? Sind Muskeln deutlich schwerer als Fett? Fragen, die ich mir gestellt habe.

Aua! Muskelkater kann wirklich wehtun. Gerade dann, wenn wir eher Sportmuffel sind. Ich habe mich viele Jahre so gut wie nicht sportlich betätigt. Leider. Denn Sport macht Spass. Als ich damit begonnen habe, konnte ich mich vor Muskelkater kaum noch bewegen. Und trotz Sport habe ich zudem noch mehr Gewicht auf die Waage gebracht als vorher. Ziemlich frustrierend.

Mythen rund um den Aufbau von Muskeln

Dass wir beim Sport Muskeln aufbauen ist verständlich. Doch stimmt der Satz, dass Muskeln mehr wiegen als Fett? Ist das vielleicht der Grund, weswegen wir mehr Gewicht haben, obwohl wir uns beim Joggen oder im Fitnessstudio abkämpfen? Ich habe mich einmal schlau gemacht.

Die Aussage, dass Muskeln schwerer sind als Fett stimmt nicht ganz. Im Grunde genommen ist 1 kg Muskeln so schwer wie 1 kg Fett. 1 kg ist und bleibt 1 kg. Es gibt dennoch einen Unterschied: das Volumen! Denn Fett ist eine Masse, die inaktiv ist. Dadurch nimmt dieses deutlich mehr Volumen an als Muskeln die arbeiten. Und gerade beim Training in der Anfangszeit bauen wir schneller Muskeln auf. Das kann zumindest kurzzeitig zu einer Gewichtszunahme führen. Das klingt doch verständlich oder? Der Mythos, dass wir beim Aufbau von Muskeln also Gewicht zulegen ist nicht wirklich 100%ig wahr. Schade.

Dafür stimmt es allerdings, dass wir mehr Kalorien verbrauchen, wenn wir Muskelmasse aufgebaut haben. Alleine im Ruhezustand kann 1 kg Muskelmasse in 24 Stunden gute 100 Kalorien verbrennen. Nicht viel, aber dafür dass wir nichts tun sehr gut. Je mehr Muskelmasse, desto mehr Kalorienverbrauch.

Wie verhält es sich allerdings beim Muskelkater. Wiegen die Muskeln mehr, wenn wir Muskelkater haben? Die Antwort ist nein. 1 kg ist nun mal 1 kg. Ob mit oder ohne Muskelkater. Hier gilt für uns gleiches wie beim Muskelaufbau.

Rund um den Sport kennen wie viele Mythen und Geschichten. Was jedoch stimmt und was nicht, ist nicht immer leicht herauszufinden. Wie sind eure Erfahrungen beim Training? Wiegt ihr mehr, wenn ihr Muskelkater habt? Stimmt die Aussage vielleicht doch? Ich freue mich auf eure Erfahrungen.