Ist eine Hängewaage besser als andere Waagen?

Mein heutiger Beitrag behandelt das Thema Hängewaage. Bisher konnte ich dir in meinem Blog und über Swisswaagen.ch schon sehr viele unterschiedliche Waagen näher vorstellen. Bei den meisten Modellen handelt es sich um Geräte, auf denen du etwas herauflegen oder stellen kannst, um anschliessend das Gewicht zu ermitteln. Die Hängewaage ist genau das Gegenteil. Wie du diese Waage nutzen kannst, und wo sie am häufigsten zum Einsatz kommt, erfährst du beim Weiterlesen.

Wie der Name dir schon verrät ist die Hängewaage dazu da, um etwas aufzuhängen, oder daran zu hängen. Diese Waage ist entweder an der Wand oder an einem langen Ständer befestigt. An beiden Varianten befindet sich ein Haken, der für das Ermitteln des Gewichts eines Gegenstandes wichtig ist. Die Funktionsweise ist daher relativ einfach und simpel. Du hängst den zu wiegenden Gegenstand demnach einfach an den vorhandenen Haken und die Hängewaage zeigt dir anschliessend an einem Display das Gewicht an.

 

Wo kommt die Hängewaage zum Einsatz?

Aufgrund der simplen Art des Wiegens kommt die Hängewaage in vielen unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz. Das kann das Ermitteln von Briefgewichten sein, genauso das zu bestimmende Gewicht in der Lebensmittelbranche. Insbesondere Fleischwaren können an dieser Waage optimal gewogen werden. Damit meine ich natürlich nicht ein einfaches Stück Fleisch wie du es am der Wursttheke bekommst, sondern ein ganzes Stück Fleisch, ein (fast) ganzes Tier aus dem Schlachterbetrieb. Weiterhin kannst du das Modell sehr gut dafür nutzen, um Produkte in Säcken abzuwiegen. Das können Stoffe wie Mehl oder Getreide sein, oder die schon genannten Briefe. In der Industrie kommt die Hängewaage beim Wiegen von beispielsweise Fahrrädern häufig zum Einsatz.

Durch die unterschiedlichen Möglichkeiten des Wiegens von Gegenständen eignet sich diese Waage hervorragend, um leichte und schwere Gegenstände zu wiegen. Die Frage, ob die Hängewaage besser ist als eine andere Waage ist, beantworte ich dir mit nein. Diese Waage ist „anders“ als andere Waagen, nicht besser.

Das ist für mich das Schöne an den vielen Waagen, die es gibt. Sie sind alle anders, und jede etwas Besonderes für sich. Mit verschiedenen Funktionen und Bauweisen kann jede Waage, wie ebenso die Hängewaage, in einem speziellen Bereich genutzt werden. Letztendlich haben Waagen dafür immer eins gemeinsam: sie ermitteln Gewicht!