Was macht ein Feuchtebestimmer genau?

Der Begriff Feuchtebestimmer ist dir nicht geläufig? Du weisst überhaupt nicht, was dieses Wort mit dem Thema Waagen von Swisswaagen.ch und meinem Blog zu tun haben soll? Dann kennst du die Feuchtewaage nicht. Um herauszufinden, wofür diese besondere Waage genutzt wird, und in welchen Bereichen sie zum Einsatz kommt, solltest du unbedingt diesen Beitrag weiterlesen. Zudem ist es immer wieder spannend, Neues über das Thema Waagen zu erfahren.

Ein Feuchtebestimmer, eine Feuchtewaage – völlig fremde Begriffe. Keine Sorge, die meisten kennen diese Waage und diese Wörter nicht. Wenn ich ehrlich bin, waren mir diese lange Zeit ebenfalls nicht bekannt.  Es gibt einfach so viele Waagen auf dem Markt, dass man diese nicht alle kennen kann. Daher freue ich mich immer wieder, wenn ich dir über eine, für mich neue, Waage schreiben kann. Die Feuchtewaage, was wiegt sie und wer nutzt diese?

 

Feuchtewaage in industrieller Branche und medizinischem Bereich

Die Feuchtewaage kommt vorzugsweise in der industriellen Branche, ebenso im medizinischen Bereich zum Einsatz. Ihre Aufgabe ist es, die Feuchtigkeit eines Produktes oder Stoffes präzise genau zu messen. Vielleicht ist dir diese Waage doch bekannt, etwa aus dem Chemie oder Physikunterricht?! Ein sogenannter Trocknungsprozess durch bestimmte Quarzglasstrahler lassen das Produkt trocknen, so dass anschliessend die enthaltene Feuchtigkeit dieses Produktes erkennbar ist, bzw. gemessen werden kann. Bei diesem Trocknungsprozess wird am Display der Waage der genaue Feuchtegehalt angezeigt. Das bedeutet, dass du mit diesem Messgerät optimal die Feuchtigkeit von Trockensubstanzen messen kannst. Einfacher gesagt: du kannst die Konsistenz von festen Substanzen und Stoffen messen – den Feuchtegehalt!

Was eine Feuchtewaage ist, weisst du nun. Was ist jedoch der Feuchtebestimmer? Ganz einfach: die Feuchtewaage ist der Feuchtebestimmer. Dieses Gerät wird nur unterschiedlich genannt, obwohl es letztendlich das Gleiche ist. Ein gutes Beispiel einer anderen Waage mit mehreren Bezeichnungen ist die Körperwaage, die vielen ein Begriff als Personen- oder Körperfettwaage ist.

Die Feuchtewaage kann nicht nur Feuchtigkeit messen, sie verfügt zudem über alle wichtigen und nützlichen Funktionen, wie sie eine herkömmliche Waage besitzt. Daher ist es möglich, dass du dieses Gerät ebenfalls zum einfachen Abwiegen nutzen kannst.

Merke: Mit einem Feuchtebestimmer bzw. einer Feuchtwaage kannst du problemlos den Feuchtegehalt von verschiedenen trockenen Substanzen und Stoffen messen. Dazu gehören insbesondere:

  • Streichmassen
  • Klebstoffe
  • Pulver
  • Pasten
  • Holzstoffe