Wiegt meine Waage meine Kleidung mit?

Es gibt viele Dinge, auf die du achten solltest, um dich richtig zu wiegen. Eine dieser Dinge ist das Wiegen mit bzw. ohne Kleidung. Die einen lassen alle Anziehsachen beim Wiegen an, die anderen stellen sich in Unterwäsche auf die Waage. Natürlich gibt es jene, die sich sogar nackt, ganz ohne Kleidung, wiegen. Was ist das Beste? Und: wiegt meine Waage meine Kleidung mit oder nicht?

Ich gehöre zu den Menschen, die sich einmal in der Woche am frühen Morgen nach dem Aufstehen wiegen. Das mache ich nicht nackt, sondern ich lasse meine Unterwäsche an. Der wenige Stoff wiegt nun wirklich nicht viel, so dass ich mich auf das Gewichtsergebnis verlassen kann. Mein Papa hingegen steigt immer in kompletter Montur auf die Waage. Er lässt häufig sogar die Pantoffeln an, wenn ich ihn nicht darauf hinweise, diese auszuziehen. Das Resultat: er wiegt natürlich etwas mehr mit Kleidung! Wie gehst du auf die Waage? Mit Kleidung oder ohne?

 

Minimales Mehrgewicht durch Kleidung

Selbstverständlich ist dein Gewicht beim Wiegen mit Kleidung nur minimal erhöht, als ohne. So viel wiegen Shirts, Hosen und Pullover nun nicht. Wie erwähnt, ist beim Gang auf die Waage in Unterwäsche kein grosser Unterschied zu bemerken, als würde ich diese auslassen. Du solltest darauf achten, möglichst wenig Kleidung beim Wiegen zu tragen, um ein genaues Ergebnis zu erhalten. Weiterhin gehören Pantoffeln und Strassenschuhe nicht auf die Personenwaage! Das Gewicht von Schuhen kann durchaus einen höheren Einfluss auf das Gewichtsergebnis nehmen.

Auf die Frage: Wiegt meine Waage meine Kleidung mit, kann mit einem klaren Ja geantwortet werden. Um immer eine genaue Gewichtsangabe zu erhalten, bzw. diese über einen längeren Zeitraum zu kontrollieren, solltest du folgendes beachten: immer die gleiche Kleidung tragen! Wenn du dich wie ich nur in Unterwäsche wiegst, wird das Gewicht demnach passend sein. Wenn du dich einen Tag ohne Kleidung, den nächsten mit einer Jeanshose und Pullover wiegst, passt das Gewichtsergebnis nicht mehr zusammen.

Mein Tipp: Nach dem Aufstehen ist die beste Zeit um sich zu wiegen! Vor deiner morgendlichen Dusche kannst du schnell auf die Waage gehen und bist dabei sogar in der optimalsten Zeit um dich zu wiegen.