Was ist eine Wasserwaage?

Ein aufmerksamer Leser meines Blogs hat mich angeschrieben mit der Frage: Was ist eine Wasserwaage? Aus diesem Grund schreibe ich in meinem heutigen Beitrag über dieses Thema. Eine Waage die nicht dazu gedacht ist, Personen oder Gegenstände zu wiegen bzw. das Gewicht zu ermitteln, ist die Wasserwaage. Den besten Einblick über Waagen die du zum Messen oder Wiegen von Gewicht nutzen kannst, findest du auf der informativen Seite Swisswaagen.ch. Die Wasserwaage wirst du dort nicht finden. Dieses Modell gehört in den Handwerksbereich und kommt dort häufig zum Einsatz.

Vielleicht gehörst du zu den Hobby-Handwerkern? Sollte dies der Fall sein, hast du garantiert eine Wasserwaage in deinem Keller oder deiner Garage? Denn dieses handliche Gerät kommt insbesondere bei Heimwerkerarbeiten, Umzügen oder Renovierungen zum Einsatz. Ich selbst besitze ebenfalls eine Wasserwaage, die mir schon mehrmals dabei geholfen hat, meine Wohnung zu verschönern.

 

Wasserwaage überprüft genaue Ausrichtung

Anders als die Waagen um die es sonst in meinem Blog geht, dient die Wasserwaage dazu, die genaue Ausrichtung eines Objektes zu überprüfen. Das kann in horizontaler und vertikaler Ebene sein. Das beste Beispiel für eine verständliche Erklärung, ist das Aufhängen von Bildern an der Wand. Mit blossem Auge kannst du natürlich Nägel in die Wand setzen, meistens sind diese jedoch schief. Das merkst du erst dann, wenn du dein Bild aufhängen willst. Die Wasserwaage hilft dir dabei, eine gerade Ausrichtung zu finden, so dass du dein Bild in perfekter Position aufhängen kannst. Aus diesem Grund hängen meine Bilder und Regale alle wie eine Eins!

Weiterhin kannst du mit diesem Gerät feststellen, ob Schränke gerade stehen oder ob der Boden eine Schiefstellung hat. Wie bereits erwähnt kommt diese Waage im handwerklichen Bereich täglich zu Einsatz. Die Wasserwaage ist handlich und leicht, und kann daher jederzeit problemlos im Werkzeugkoffer mitgenommen werden. Der praktische Helfer besteht in der Regel aus Kunststoff, ist ebenso aus Holz oder Metall verfügbar, und kann zudem in verschiedenen Längen und Grössen gewählt werden. In der Mitte der Waage befindet sich ein „kleines Fenster“ das mit Flüssigkeit (Wasser) gefüllt ist. Wenn du diese Waage nun gerade an die Wand hältst, kannst du in der Anzeige des Wassers erkennen, ob es sich dabei um eine gerade Wand handelt oder nicht.

Merke: Die Wasserwaage ist keine Waage um Gewicht zu ermitteln. Das Werkzeug wird in Handwerksberufen oder bei Heimwerkern genutzt.