Unterschiedliche Arten von Waagen nach der Bauart!

Waage ist nicht gleich Waage! Das habe ich gelernt, nachdem ich mich intensiver mit diesem interessanten Thema auf Swisswaagen.ch beschäftigt habe. Früher kannte ich nur die normale Personenwaage, wie du sie wahrscheinlich ebenfalls im eigenen Haushalt hast. Weiterhin war mir die Küchenwaage ein Begriff, da ich leidenschaftlich gerne backe und meine Zutaten damit perfekt abwiegen kann. Und die Briefwaage kenne ich aus meiner Poststelle. Dabei gibt es noch so viele andere Arten von Waagen nach der Bauart.

Die oben genannten Waagen sind die bekanntesten, sogar in meinem Freundeskreis. Die Bauart und Funktionen dieser gängigen und alltagstauglichen Waagen sind eigentlich jedem ein Begriff. Logisch und nachvollziehbar. Wenn du meinen Blog verfolgt hast, weisst du bereits was die Unterschiede zwischen digitalen bzw. elektrischen Personenwaagen und einer mechanischen bzw. analogen Körperwaagen sind. Die eine arbeitet mit Wägezellen, die andere mit einer Feder. Das Endergebnis ist bei beiden Modellen gleich, nur dass die digitale Personenwaage über mehr Funktionen verfügt.

 

Traditionelle Bauarten von Waagen

Es gibt neben den herkömmlichen Modellen noch weitere unterschiedliche Arten von Waagen nach der Bauart. Darunter zum Beispiel traditionelle Bauweisen. In diese Kategorie gehört für mich eindeutig die römische Waage bzw. Balkenwaage. Du dürftest dieses Modell aus Filmen und Büchern kennen, oder besser noch: die Balkenwaage ist das bildliche Symbol des Sternzeichen „Waage“. Ein wahres Schmuckstück. Diese Waage überzeugt nicht durch ihre Genauigkeit, sondern vielmehr durch ihr Aussehen. Ein Augenschmaus, und für Sammler hat dieses Modell einen sehr hohen Wert! Schau doch einfach einmal bei deinen Grosseltern vorbei, vielleicht haben sie noch eine Balkenwaaage aus früheren Zeiten.

Weiterhin gibt es natürlich noch viele andere Arten von Waagen nach der Bauart. Du kennst bestimmt die grosse Paketwaage aus der Post- oder Paketstation, oder die Waage an der Wurst- und Käsetheke aus dem Supermarkt. Vergleichst du diese Bauweisen mit denen dir bekannten Modellen, siehst du einige Unterschiede. Und das sind noch längst nicht alle Waagen, die es gibt. Insbesondere Industrie und Handel arbeiten mit verschiedenen Modellen, die sich in Form, Grösse und Funktionen unterscheiden. Die Waage ist daher ein interessantes und spannendes Thema – für jeden!