Arbeiten Waagen nach Genauigkeit?

Der Gang auf die Waage ist nicht immer leicht und kann ziemlich schnell für schlechte Laune sorgen. Das Ergebnis, das angezeigte Gewicht, ist häufig ausschlaggebend wie wir uns nach dem Wiegen fühlen. Ebenso kann uns der Einkauf an der Wursttheke den Tag vermiesen. Nämlich genau dann, wenn die Verkäuferin versucht uns beim abwiegen der leckeren Salami weniger Wurst für mehr Geld zu verkaufen. Da stellt man sich die Frage, ob Waagen nach Genauigkeit arbeiten oder nicht?!

Heute Morgen hat die Waage stolze 61,8 kg angezeigt. Wie kann das nur sein? Gestern waren es doch noch wunderbare 58,4 kg? Es kann doch niemand an einem Tag so viel zunehmen. Zumal ich kaum etwas gegessen habe. Diese Situation kennst du bestimmt, oder? Jeder kennt das!

Die Waage zeigt beim täglichen Wiegen häufig sehr unterschiedliche Ergebnisse an. Warum ist das so? Eine Waage muss doch präzise und genaue Daten liefern. Ich kann dich beruhigen, in der Regel sind die Wiegeergebnisse genau. Der Fehler liegt wahrscheinlich an uns selbst. Der tägliche Gang auf die Personenwaage ist ein absolutes No-Go! Durch Essens- und Flüssigkeitsaufnahme, oder durch eine volle und leere Blase bzw. Darm können täglich unterschiedliche Ergebnisse angezeigt werden. Wenn du dazu noch Sport treibst, können die aufgebauten Muskeln dein Gewicht genauso verändern. Merke: Es reicht aus, sich einmal pro Woche am gleichen Tag zur gleichen Zeit zu wiegen! Das Ergebnis ist dann genau und zuverlässig!

 

Genauigkeit von Waagen nicht immer 100%ig

Eine Waage sollte immer möglichst genau und präzise arbeiten. Das ist wichtig, da diese Modelle in vielen unterschiedlichen Branchen zum Einsatz kommen. Wenn dies nicht der Fall wäre, gäbe es das reinste Chaos. Händler und Käufer wären unzufrieden, und es würde wahrscheinlich wirtschaftlich alles zusammenbrechen. Aus diesem Grund müssen Waagen geeicht werden. Damit wird eine fast 100%ige Genauigkeit beim Wiegen möglich. Die Eichung ist gesetzlich vorgeschrieben und muss immer nach einer gewissen Zeit erfolgen. In vielen Regionen und Ländern übernimmt das eine vom Staat zuständige Stelle. Wer sich nicht an die sogenannte Eichpflicht von Waagen hält, muss mit hohen Strafen wie etwa Bussgeldern rechnen.

Trotz dieser Eichpflicht arbeiten Waagen nach Genauigkeit nicht immer 100%ig. Eine digitale Waage verspricht zum Beispiel ein präziseres Ergebnis als eine alte mechanische Waage. Die Balkenwaage aus früheren Zeiten arbeitet sogar noch ungenauer. Die Ergebnisse unterscheiden sich zwar nur gering, jedoch tun sie es. Die minimale Ungenauigkeit ist bekannt, und soweit ich weiss, erlaubt. Der Hersteller muss allerdings darauf hinweisen.

Der Grossteil an Waagen ist also ziemlich genau. Die Eichpflicht sorgt dafür, dass wir uns auf das Wiegeergebnis verlassen können. Wenn du beim nächsten Gang auf die Personenwaage unzufrieden mit deinem Gewicht bist, schiebe es daher nicht immer auf die Waage. Vielleicht war das Essen in den letzten Wochen einfach zu lecker. Am besten du hältst dich an die Regel: Wiegen nur einmal in der Woche!