Die Waage auf dem Teppich gleich mehr Gewicht?

In den meisten Haushalten ist die Personenwaage im Bade- oder Schlafzimmer zu finden, wie Swisswaagen.ch weiss. Das ist der optimale Ort, um sich am Morgen nach dem Aufstehen zu wiegen. Es kommt leider immer wieder vor, dass sich trotz bewusster und gesunder Ernährung das Gewicht ändert, und zwar ins Negative. Eine Gewichtszunahme ist für niemanden ein Grund zur Freude. Du kennst vielleicht die Behauptung, dass die Waage auf dem Teppich stehend für mehr Gewicht sorgt. Ist das nur ein Mythos oder stimmt diese Behauptung tatsächlich?

Das Badezimmer ist vorzugsweise mit Fliesen oder einem wasserfreundliches Parkettboden ausgestattet. Da ich meine Waage dort stehen habe, ist sie immer stabil und gerade. Aus diesem Grund kann ich mit einer zuverlässigen Gewichtsanzeige rechnen. Bei meinen Eltern steht die Personenwaage im Schlafzimmer auf dem Teppichboden. Die beiden haben mir versichert, dass beim Wiegen ihr Gewicht immer gleich und passend ist. Was ist nun dran, an der Behauptung dass die Waage auf dem Teppich gleich mehr Gewicht bedeutet? Ich habe den Test gemacht…

 

Gewichtsvergleich auf Fliesen, Parkett und Teppichboden!

Mit voller Freude habe ich mir meine Waage geschnappt und mich wie immer im Badezimmer gewogen. Das Ergebnis: 59,9 kg. Damit kann ich leben. Mein Weg ging weiter ins Wohnzimmer, wo ich die Waage auf den Parkettboden gestellt habe. Das Gewicht auf dieser Stellfläche betrug ebenfalls 59,9 kg. Kein Grund zur Sorge, denn es geht schliesslich um den Teppichboden, der für mehr Gewicht sorgen soll. Daher habe ich die Waage anschliessend auf den Teppichläufer im Flur gelegt – das Ergebnis war erschreckend: 61.2 kg. Du kannst mir glauben, dass ich erstaunt war. Ich habe mich direkt auf allen drei Böden mehrmals gewogen.

Der Teppichboden hat immer wieder ein höheres Gewicht angezeigt. Wie kann das sein? Ich muss dich leider enttäuschen. Die Behauptung, dass die Waage auf dem Teppich für mehr Gewicht sorgt stimmt so nicht. Es ist nur ein Mythos. Natürlich habe ich geschrieben, dass ich auf dem Teppichboden mehr gewogen habe. Der Grund war eine Welle im Teppich. Das Unebenheiten, schiefe Böden oder Teppichwellen zu einer falschen Gewichtsangabe führen, wusste ich. Das war der Grund, für meine 1.3 kg mehr auf der Waage. Selbstverständlich habe ich den Versuch auf einem geraden Teppichboden wiederholt. Bei diesem Test war mein Gewicht immer gleich. Von daher kannst du die Behauptung „Waage auf dem Teppich gleich mehr Gewicht“ als amüsanten Mythos abhaken.