Wiegen wir bei Ebbe weniger und bei Flut mehr?

Als leidenschaftliche Liebhaberin von Waagen beschäftige ich mich täglich mit diesem Thema. Selbstverständlich durchsuche ich das Internet und auf Swisswaagen.ch immer wieder nach neuen Waagemodellen oder Informationen zu diesem spannenden Bereich. Dabei bin ich kürzlich auf eine interessante Frage gestossen: Wiegen wir bei Ebbe weniger und bei Flut mehr?

Mein Gesichtsausdruck war beim Lesen dieser Frage wahrscheinlich wie deiner jetzt. Ich hatte hunderte Fragezeichen vor meinen Augen und irgendwie ein verschmitztes Grinsen im Gesicht. Wieso sollten wir bei Ebbe weniger wiegen als bei Flut? Wer kommt überhaupt auf eine so seltsame Frage. Es ist egal wie komisch diese Frage ist, ich wollte selbst herausfinden ob dies der Fall ist.

 

Mit der Waage und Blick auf das Meer am Hotelfenster

Passend für dieses „Experiment“ stand mein nächster Urlaub vor der Tür. Mit meiner besten Freundin habe ich ein paar Tage zum Entspannen an der Nordsee gebucht. Die optimale Möglichkeit um herauszufinden, ob die Waage bei Ebbe wirklich weniger anzeigt als bei Flut. Ich muss dir nicht sagen, dass meine beste Freundin mich für vollkommen blöd erklärt hat, Sie kann sowieso nicht verstehen, wieso mich das Thema Waagen so interessiert. Für sie ist das Wiegen auf der Körperfettwaage eine Qual. Ihre Küchenwaage nutzt sie lediglich zum Backen. Alle anderen Waagen kennt sie überhaupt nicht und zeigt zudem nicht grosses Interesse an diesem Thema.

Am zweiten Tag war es dann soweit. Pünktlich zur Ebbe habe ich mich in meinem Hotel ans Fenster auf die Waage gestellt – 59.3 kg. Das ist mein Normalgewicht, perfekt. Ich bin gespannt ob ich bei Flut an Gewicht zulege. Am besten verzichte ich bis dahin auf zu viel Essen. Im Urlaub fällt das schwer, es sind ja nur ein paar Stunden. Als der Zeitpunkt der Flut gekommen ist, stand ich wieder wie eine doofe am Fenster auf der Waage. Das Ergebnis: 59.3 kg. Juhu, die Flut hat mich nicht „moppeliger“ werden lassen, ich bin glücklich!

Demjenigen, der im Internet die Frage gestellt hat: Wiegen wir bei Ebbe weniger und bei Flut mehr, kann ich beruhigt antworten: Nein! Ebbe und Flut haben mit unserem Gewicht überhaupt nichts zu tun. Das ist wahrscheinlich nur so ein Mythos, wie das Schlafwandeln bei Vollmond. Die restlichen Tage meines Urlaubes habe ich dann ohne Waage genossen…