Wiegen: mit oder ohne Kleidung?

Bei meinem Gang auf die Waage trage ich immer Unterwäsche, nicht mehr und nicht weniger. Es wird häufig behauptet, dass das Wiegen mit Kleidung sich nicht negativ auf das Gewicht auswirkt. Das würde bedeuten, dass du mit Unterwäsche, mit Jeans und T-Shirt und im schlimmsten Fall mit Schuhen immer gleich wiegst bzw. dein tatsächliches Gewicht angezeigt würde. Stimmt das? Was ist besser – wiegen mit oder ohne Kleidung?

Natürlich habe ich den Test schon einmal gemacht. Mit Kleidung auf der Personenwaage wiegst du immer etwas mehr, als ohne Unterwäsche, Jeans und Co. Es gibt wenige Ausnahmen moderner Waagen, die angeblich versprechen das Gewicht der Kleidung durch eine gesonderte Eingabe nicht anzuzeigen. Daran habe ich Zweifel! Zudem hat mein Test bewiesen, dass es nur minimale Werte sind, die du mit Kleidungsstücken mehr wiegst.

Wenn du wie ich in Unterwäsche auf die Waage gehst, ist sogar überhaupt kein Mehrgewicht zu erkennen. Solltest du in Jeans und Pullover auf die Personenwaage steigen, ist eine minimale Gewichtszunahme zu erkennen. Dabei handelt es sich nicht einmal um ein Kilogramm. Was du nicht unbedingt tun solltest ist mit schweren Schuhen auf die Waage zu gehen. Diese wiegen natürlich etwas mehr und beeinflussen so, ebenfalls nur minimal, die Gewichtsanzeige.

 

Im Optimalfall immer gleich wiegen!

Um immer ein zuverlässiges Gewichtsergebnis er erhalten, empfehle ich dir dich stetig gleich zu wiegen. Damit meine ich zur gleichen Tageszeit, im besten Fall am Morgen, sowie entweder mit oder ohne Kleidung. Ein langfristiges präzises Ergebnis ist nur dann möglich, wenn dauerhaft die gleichen Bedingungen bestehen.

Es bleibt dir natürlich selbst überlassen, ob du dich mit oder ohne Kleidung auf die Körperwaage stellen möchtest. Mein Tipp: Unterwäsche tragen. Aus Erfahrung kann ich dir versichern, dass sich dieser wenige Stoff beim Wiegen nicht auf das Gewicht auswirkt. Du kannst mit einer genauen Angabe rechnen und so dauerhaft dein Gewichtsverlauf kontrollieren.

Merke: Wiegen mit oder ohne Kleidung ist reine Geschmackssache. Das Gewichtsergebnis wird beim Tragen von Kleidungsstücken nur sehr wenig beeinflusst.