Wie oft soll ich mich wiegen?

Jeder hat eine andere Meinung dazu, wie oft man sich wiegen sollte. Insbesondere Frauen, die extrem auf ihre Figur und ihr Gewicht achten, gehen zu häufig auf die Waage. Es gibt ebenso genügend Männer die Kraftsport betreiben, und ihr Gewicht inklusive Körperfettanteile und Muskelmasse stetig überprüfen wollen. Vielleicht gehörst du zu einer dieser Gruppen? Das sind jene, die täglich auf die Waage steigen. Wie oft wiegen, ist die Frage. Was ist gesund, was nicht.

Grundsätzlich bleibt es jedem selbst überlassen, wie oft der Gang auf die Waage nötig ist. Es gab Zeiten, in denen ich mich täglich gewogen habe. Das waren Momente als ich einem Diätwahn gefolgt bin. Das tägliche wiegen hat mir nicht geholfen. Im Gegenteil. Wenn ich mich so möglich wie oft wiegen kann, fördert das meiner Gesundheit überhaupt nicht. Du wirst diese Aussage garantiert von jedem Arzt hören, versprochen!

Einmal pro Woche wiegen ist gesund!

Heutzutage wiege ich mich nur noch einmal pro Woche. Das ist deutlich gesünder und setzt mich zudem nicht unter Druck. Du hast es eventuell selbst erlebt, dass bei einem täglichen Gang auf die Waage das Gewicht unterschiedlich ist. Jeden Tag! Du kannst sogar hungern und am anderen Tag wiegst du plötzlich ein Kilogramm mehr. Furchtbar! Der Grund hierfür sind ganz normale Dinge. Dazu gehören Wasseransammlungen im Körper, aufgebaute Muskeln, ein voller Darm bzw. eine volle Blase oder einfach nur ein schlechter Tag.
Wenn du dich nur einmal pro Woche wiegst, erkennst du deutliche Veränderungen im positiven Sinne. Das bedeutet, dass du bei einer Diät Gewicht verlierst, bei normalem Essen wirst du dein Gewicht wahrscheinlich halten. Selbstverständlich ist es, dass du bei zu viel Essen an Gewicht zulegen wirst. Da kann die Waage letztendlich nichts für. Bei Sportlern die Muskelmasse aufbauen, wird die Veränderung im Gewicht ebenfalls durch Zunahme deutlich. Das ist völlig normal, da Muskeln Eigengewicht mit sich bringen.

Die Körperfettwaage ist optimal für Sportbegeisterte und jene, die sich bewusst und gesund um ihren Körper kümmern wollen. Denn bei dieser Waage bekommst du eine gute Analyse in Bezug auf deine Fettanteile, deine vorhandene Muskelmasse und die Angabe der Wassermasse in deinem Körper. Dadurch hast du eine stetige Kontrolle über dein Wohlbefinden. Hier gilt ebenso: einmal pro Woche wiegen reicht vollkommen aus!

Die Waage nur am „Wiegetag“ nutzen!

Mein Tipp: Wenn es dir schwer fällt nur einmal pro Woche auf die Waage zu steigen, bitte deine Liebste bzw. deinen Liebsten oder Familienmitglieder darum, die Waage zu verstecken. Du bekommst sie erst ausgehändigt, wenn dein „Wiegetag“ ist. Das hilft dir dabei dich an diese Situation zu gewöhnen, und nach gewisser Zeit Disziplin aufzubauen.