Wie kann ich das Gewicht von Backzutaten ohne Waage herausfinden?

Gehörst du zu denen, die wie ich gerne Kuchen und Plätzchen backen? Es gibt nichts Schöneres, als meine Liebsten am Wochenende mit einem saftigen und leckeren Kuchen zu überraschen. Genauso stehe ich zur Weihnachtszeit in meiner Küche und backe tonnenweise Weihnachtsgebäck. Lecker! Was nur, wenn die Küchenwaage defekt ist? Kannst du das Gewicht von Backzutaten ohne Waage herausfinden?

Als leidenschaftliche Hobby-Bäckerin bin ich geübt und habe genug Erfahrung. Das bedeutet, dass ich viele Kuchen- und Plätzchenrezepte aus dem Kopf backen kann. Weiterhin benötige ich für die Abmessung der Backzutaten keine Waage. Das liegt nur daran, dass ich diese Kuchen und Plätzchen schon mehrmals gebacken habe. Es gelingt mir daher, ungefähre Mengen abzuschätzen. Das kann nicht jeder! Daher Vorsicht: mit zu viel oder zu wenigen Zutaten kann der Kuchen ziemlich schnell ungeniessbar werden.

 

Backen will gelernt sein!

Das Gewicht von Backzutaten ohne Waage herauszufinden ist nicht leicht. Es gibt ein paar Tricks, die dir dabei helfen können, ungefähre Mengen herauszufinden. So entspricht ein Esslöffel Zucker ungefähr 15 g, bei 150 g Zucker als Backzutat musst du daher 10 Esslöffel Zucker nutzen. Achtung: es wird immer von gestrichenen, nicht von gehäuften Löffeln geredet.

Die folgende Liste mit ungefähren Angaben macht es möglich, deinen Kuchen ohne Waage backen zu können:

1 Esslöffel gestrichen / gehäuft
Mehl 15 g / 25 g
Zucker 15 g / 30 g
Salz 10 g / 40 g

1 Teelöffel gestrichen
Salz 4 g
Öl 4 g
Backpulver 3 g 1

Tasse (200 ml – kein Becher!)
Wasser 200 ml
Milch 190 ml

Dabei handelt es sich natürlich nur um circa Angaben, die dem Gewicht nahe kommen. Probiere es einfach aus! Wenn dir der Kuchen nicht sofort gelingt, kannst du es noch einmal probieren. Ich kann dir versichern, dass du irgendwann den Dreh raus hast und problemlos ohne Küchenwaage auskommen kannst. Trotz allem ist und bleibt die Waage eine Erleichterung.