Wie funktioniert eine römische Waage?

Eine römische Waage ist wie der Experte Swisswagen.ch weiss, ein traditionelles und altes Modell. Diese ist dir vielleicht unter dem Begriff Balkenwaage besser bekannt. Da diese Waage in der römischen Zeit erfunden und genutzt wurde, hat sie den Zweitnamen „römische Waage“. Sie ist häufig in Geschichtsbüchern zu finden, und kommt auch in Filmen vor, in denen alte römische Zeichnungen zu sehen sind. Eine römische Waage ist die Abbildung, die häufig für das Sternzeichen der „Waage“ genutzt wird.

Die Funktionsweise der römischen Waage (Balkenwaage) ist sehr simpel. An der Stange befestigt ist ein Balken, der über zwei Waagschalen oder Waagteller verfügt. Diese sind mit dünnen und leichten Fäden befestigt. Wenn du nun etwas abwiegen möchtest, legst du es einfach in die vorhandenen Waagschalen bzw. Waagteller. An dem oberen Balken ist bei den neueren Modellen der römischen Waage eine sogenannte „Messlatte“ vorhanden, an welcher du das Gewicht ablesen kannst.

 

Sammlerstück: eine römische Waage

Die römische Waage ist weniger aufgrund der genauen Ergebnisse so beliebt. Im Gegenteil. Die Waage ist sogar bekannt dafür, dass nicht unbedingt präzise Gewichtsangaben erfolgen. Schuld daran ist die leichte und einfache Bauweise. Aus diesem Grund wird das Modell heutzutage eher als Sammlerstück gehandelt. Die sehr alten römischen Waagen besitzen einen hohen Wert und sind in Sammlerkreisen begehrt.

Du findest eine römische Waage bzw. eine Balkenwaage häufig in Wohnungen oder Einrichtungsgeschäften. Sie sind aufgrund des beeindruckenden Aussehens ein wahres Schmuckstück und eignen sich daher hervorragend als Accessoires in jedem Regal. Wenn du auf der Suche nach einem traditionellen und alten Modell bist, besuche einfach den nächsten Flohmarkt oder ein Second-Hand-Laden. Dort hast du manchmal das Glück für wenig Geld eine römische Waage zu finden.

Ein Spielmodell der römischen Waage ist bei Kaufläden für Kinder sehr beliebt. Die Funktion und Bauweise ermöglicht das spielerische Erlernen von Gewichtserkennung und Mathematik. Als Kind habe ich mich fast täglich damit beschäftigt.

Mein Fazit: Die römische Waage bzw. die Balkenwaage überzeugt nicht durch Genauigkeit, sondern durch Aussehen! Sie wird als traditionelles und wertvolles Modell gehandelt, das durch die beeindruckende Optik zu einem schönen Accessoires wird.