Wie funktioniert eine Körperwaage mit Fettanalyse?

Eine sehr beliebte Waage unter Fitnessfreaks und Diätwahnsinnigen ist die Körperwaage mit Fettanalyse. Bei diesem Modell kannst du neben deinem Gewicht ebenso andere wichtige Daten anzeigen lassen. Dazu gehört der Anteil an Körperfett und die vorhandene Muskel- und Wassermasse in deinem Körper. Insbesondere Sportler überprüfen nach den Trainingseinheiten mit der sogenannten Körperfettwaage ihre Erfolge.

Die Funktionsweise einer Körperwaage mit Fettanalyse ist recht simpel. Denn du kannst dort wie in einem kleinen Computer Daten eingeben. Damit du dir regelmässig deine Werte anzeigen lassen kannst, sind Angaben von Gewicht, Geschlecht, Alter und Grösse nötig. Die Waage speichert diese Daten und ermittelt daraus beim späteren Wiegen dein Körperfett, bzw. die Muskel- und Wassermasse.

 

Elektrische Signale übermitteln Daten an die Waage

Bei deinen täglichen (oder wöchentlichen) Gang auf die Körperwaage mit Fettanalyse stellst du dich im besten Fall Barfuss auf die sogenannte Trittfläche. Die an der Waage vorhandenen Metallelektroden sorgen dafür, dass leichte elektrische Signale entstehen, die deine Körperwerte ermitteln. Keine Sorge, diese Signale sind so schwach, dass du davon überhaupt nichts mitbekommst. Zudem entsteht für dich keine Gesundheitsgefahr. Das Ergebnis deines Körperfettanteils und der vorhandenen Muskel- und Wassermasse wird dir anschliessend auf der Waage angezeigt. Ein kleiner Tipp: Dein Körperfett ist die Differenz aus deiner „fettfreien Masse“ und deines Gewichtes die der Körperflüssigkeit entsprechen. Das kannst du sogar selbst berechnen, indem du diese Daten durch dein Gewicht teilst und mit Hundert multiplizierst – das Ergebnis ist dein Körperfettanteil als Prozentangabe.

Wie du siehst arbeitet die Körperwaage mit Fettanalyse sehr logisch und nachvollziehbar. Du gibst lediglich die folgenden Daten von dir ein:

  • Gewicht
  • Geschlecht
  • Alter
  • Grösse

Die Körperfettwaage ermittelt daraus beim Wiegen deine:

  • Körperfettanteile
  • Muskelmasse
  • Wassermasse
  • Gewicht

Diese Waage gehört damit zu meinen Lieblingsmodellen. Die Genauigkeit überzeugt mich genauso wie die zahlreichen Funktionen. Du musst nicht einmal Sportler oder Diätbesessen sein, um die Körperfettwaage zu nutzen. Sie eignet sich hervorragend um die bewusste und gesunde eigene Lebensweise stetig zu überprüfen.

Doch aufgepasst: Du solltest dich niemals täglich wiegen! Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es dich nicht glücklich macht. Deine Gewichtsergebnisse werden schwanken, das macht dich unruhig, und das ist nicht der Sinn vom Wiegen.  Mein Tipp: Einmal in der Woche auf die Waage steigen reicht vollkommen aus!