Welche Waage ist genauer – digital oder analog?

Unter den verschiedenen Waagen gibt es für mich zwei Favoriten, die in jeden Haushalt gehören. Das wäre einmal die praktische Küchenwaage, mit welcher beispielsweise Mengen zum Backen abgewogen werden können. Zum anderen ebenso die Personenwaage. Es gibt diese in digitaler und analoger Variante. Aber welche Waage ist genauer, und zeigt ein richtiges Ergebnis an?

In meinem Bekanntenkreis gibt es einige, die keine Personenwaage besitzen. Dabei leiden so viele Menschen an Übergewicht und erkranken später daran. Eine stetige Kontrolle des Gewichts ist daher wichtig, und sollte im eigenen Interesse überprüft werden. Zumindest einmal pro Woche. Dafür eignen sich digitale oder analoge Personenwaagen. Beide Waagen haben ihre Vor- und Nachteile.

Eine analoge Waage ist jene, welche wir bestimmt aus Kindheitstagen kennen. Sofern unsere Eltern eine Personenwaage besessen haben. Die Anzeige des Gewichts erfolgt dabei über eine sogenannte Drehskala. Ein bisschen „Old-School“, jedoch irgendwie schon wieder voll im Trend. Digitale Personenwaagen sind jene, in einer etwas moderneren Form. Diese Waagen arbeiten elektrisch, häufig mit Batterien, und zeigen auf einem Display in digitaler Anzeige das Messergebnis an. In vielen Fällen haben digitale Waagen zusätzliche Funktionen, wie die Anzeige des Fettanteils und mehr.

Beide Varianten gibt es zu guten Preisen im Fachhandel bei www.swisswaagen.ch . In der Regel als Bodenwaagen für den Haushalt. Die maximale Tragkraft der Personenwaagen liegt bei rund 120 kg bis 150 kg. Einzelne Stücke schaffen allerdings stolze 200 kg Tragkraft,

Die Vor- und Nachteile der digitalen und analogen Waagen

Es ist durchaus berechtigt wenn wir uns die Frage stellen, welche Waage genauer ist. Daher möchte ich euch heute die Vor- und Nachteile der digitalen und analogen Waage auflisten.

Beginnen wir mit der analogen Personenwaage. Im Gegensatz zu den empfindlichen digitalen Waagen ist diese weitaus stabiler und robuster. Der grösste Vorteil ist die Tatsache, dass für diese Waage keinerlei Strom benötigt wird. Sprich: es müssen keine Batterien eingelegt werden, was für einen geringeren Kostenaufwand sorgt. Die Bedienung ist einfach und simpel. Der einzige Nachteil sind die fehlenden Zusatzfunktionen, die bei einer digitalen Personenwaage vorhanden sind.  Denn so kann die analoge Waage lediglich das Körpergewicht messen. Wobei die Skaleneinteilung bei 500g oder teilweise bei 1 kg liegt. Die gewogenen Ergebnisse sind daher nicht zu 100% präzise, was allerdings nicht für falsche Daten spricht. Dennoch sollte die Messskala stetig überprüft werden.

Bei der digitalen Personenwaage liegt der Vorteil in den durchaus genauen Messergebnissen. Viele dieser Waagen bieten zudem Zusatzfunktionen, wie die Anhabe der Fettwerte oder eine Angabe des Kalorienbedarfs. Daten mehrerer Personen, wie etwa Grösse und Gewicht, können sogar gespeichert werden. Die Nachteile der digitalen Waagen bestehen einerseits in der Empfindlichkeit. So können technische Defekte auftreten. Andererseits benötigen diese Waagen Batterien, so dass ein weiterer Kostenaufwand anfällt.

Ihr seht also, dass sowohl die analoge, als auch die digitale Personenwaage ihre Vor-und Nachteile besitzen. Welche Waage sich für euch am besten eignet, müsst ihr abwägen. Reicht ein einfaches Modell mit Gewichtsmessung, oder doch lieber Zusatzfunktionen und viele Spielereien? Viel Spass beim Wiegen.