Was ist eine Balkenwaage?

Ein echtes Schmuckstück aus alter Zeit ist die Balkenwaage. Sie gehört wohl zu den ältesten Waagen die es gibt und hat Tradition. Es gibt viele Sammler, die sich ein solches „Kunstwerk“ in ihre Wohnung stellen. Denn diese Modelle wiegen nicht nur, sondern sehen einfach beeindruckend aus. Ich denke sogar, dass Balkenwaagen aus früherer Zeit einen hohen Wert besitzen.

In vielen Filmen oder Büchern mit römischen Zeichnungen hast du die Balkenwaage bestimmt schon einmal gesehen. Insider und Kenner nennen das Modell daher gerne „römische Waage“. Die Balkenwaage wird oftmals bildlich als das Sternzeichen „Waage“ abgebildet. Weiterhin gibt es dieses Modell als Nachbildung in Holz oder Kunststoff für Kinder-Kaufläden. Denn die Art damit zu wiegen ist irgendwie ein Spiel, es erinnert uns an eine Wippe und macht Freude. Du erinnerst dich bestimmt daran, wie du versucht hast beide Waagschalen oder Tellerchen mit gleichem Gewicht zu füllen, oder? Das war nicht immer einfach.

So funktioniert die Balkenwaage

Spätestens nach dem Satz mit dem „Spiel und der Wippe“ kannst du dir die Balkenwaage bildlich vorstellen. Demnach ist es einfach zu erklären, wie diese Waage funktioniert. Der an der Stange befestigte Balken verfügt über zwei Waagschalen oder Tellerchen, die an leichten Fäden befestigt sind. Die „neueren“ Modelle haben zudem oben die „Messlatte“ mit der Gewichtsanzeige. Wenn du nun Gegenstände wie Münzen, Obst oder Bonbons in eine der Waagschalen bzw. Tellerchen legst, wird dir das Gewicht angezeigt. Einfach und unspektakulär.

Die Genauigkeit der Balkenwaage sollte keinesfalls mit der einer digitalen Waage verglichen werden. Denn die Ergebnisse sind nicht immer präzise. Beim Kauf einer traditionellen Balkenwaage geht es weniger um die Nutzung. Denn wie bereits erwähnt sehen diese Waagen einfach toll aus. Sie machen sich daher wunderbar in jedem Regal. Wenn du Freude an alten Dingen hast, eventuell sogar Sammler bist, ein Tipp von mir: Flohmärkte und Rümpelläden aufsuchen! Dort findest du häufig wirklich alte Schmuckstücke von Balkenwaagen. Da die Verarbeitung dieser relativ einfach ist, kannst du ein solches Sammlerstück manchmal für einen guten Preis bekommen. Doch aufgepasst: Es gibt uralte Balkenwaagen die einen enorm hohen Wert besitzen. Du solltest ein solches Schmuckstück daher niemals einfach so weiterverkaufen, ohne dich über die Rarität und den Wert zu informieren!