Verkauf nach Gewicht – Waage kaufen (Teil 2)

Passend zum Produkt

Neben der Eichung, die erfolgen muss, sollte man auch darauf achten, dass die Waage zu den jeweiligen Produkten passt. Zum Beispiel muss die Waage beim Goldan- und verkauf sehr präzise sein, da es dabei um jedes einzelne Gramm oder gar Milligramm geht. Deshalb reicht hier nicht eine einfache Marktwaage aus. Somit muss eine Goldwaage gekauft werden.

Bei Ladenwaagen gestaltet sich die Suche nach der passenden Waage sogar noch ein wenig schwieriger, da es sehr viele verschiedene gibt, die jedoch nicht alle für dieselben Produkte ausgelegt sind. So würde eine Gewürzmischung nicht allzu gut auf einer Waage, deren Höchstlast 30 Kilogramm beträgt, gewogen werden können. Denn diese Waage würde zu ungenau für ein solches Produkt arbeiten. Genau wie für Kaffee und Tee eignen sich daher auch für Gewürze Ladenwaagen mit einer Höchstlast von drei bis sechs Kilogramm. Ebenfalls eignen sich diese Waage für Fleisch-, Wurst- und Käseprodukte.

Wenn Obst und Gemüse verkauft wird, ist hingegen eine Höchstlast von sechs bis 15 Kilogramm zu empfehlen. Beim Verkauf von Kartoffeln kann jedoch am besten eine Waage mit einer Höchstlast von ca. 30 Kilogramm gekauft werden.

Eine kompetente Beratung

Welche Waage für den eigenen Zweck am besten ist, kann jedoch auch sehr gut ein Gespräch mit dem Eichamt preisgeben. Dort erhält man eine sehr kompetente Beratung, die mit Sicherheit weiterhelfen kann. Ebenso kann man sich auch an einen Fachbetrieb für Waagen wenden. Dieser berät einen genauso gut und kompetent und findet mit Sicherheit die passende Waage für das eigene Vorhaben. So kann beispielsweise www.swisswaagen.ch eine grosse Hilfe sein. Dort gibt es eine grosse Auswahl an verschiedensten Waagen, die von der Analysenwaage über die Marktwaage bis hin zur Babywaage reicht.