Thermomix und Co. statt Küchenwaage?

Der Thermomix und ähnliche Geräte erfreuen sich wachsender Beliebtheit und erleichtern viele Küchenhandgriffe ungemein. Die Universal-Küchenmaschine und ihre Schwestermodelle, die alle zumeist nach dem gleichen Prinzip funktionieren, sind echte Multitalente. Zerkleinern, Kochen, Wiegen, Vorbereiten, Kneten und vieles mehr sind mit den Geräten kein Problem mehr. Fast ganz ohne Zutun seines Besitzers bewältigen die Maschinen alle diese Aufgaben. Aber stimmt das wirklich und kann die Küchenmaschine von nun an auch die Küchenwaage ersetzten?

Meistens bestehen die Universal-Geräte aus einem mehr oder weniger grossen Edelstahlbehälter, einer Steuerungseinheit, einem Motor und rotierenden, im Behälter angebrachten Messern zum Zerkleinern und Rühren der Zutaten. Die Drehzahl der Messer und Leistungsstärke der Geräte variieren je nach Modell und Hersteller. Zusätzlich verfügen viele Modelle zudem über eine integrierte Waage, die es erlaubt, Zutaten direkt beim Befüllen des Geräts abzuwiegen. Schliesslich können auch Thermomix und Co. nur dann leckere Speisen zubereiten, wenn die richtigen Zutatenmengen eingehalten werden. Die eingegebenen und abgewogenen Zutaten können nun, nach dem Befüllen der Küchenmaschine, von dieser ganz nach Wunsch zerkleinert, zu einem Teig geknetet, gekocht oder sogar gedünstet werden.

Selbstverständlich ist dieses System äusserst bequem und erspart dem Koch lästiges Zerkleinern, Vorbereiten und unentwegtes Rühren. Aber kommt man von nun an auch ganz ohne Küchenwaage aus und kann sich ganz auf die Wägekünste der Küchenmaschine verlassen?

Leider lautet die Antwort hier: eher nicht. Grund dafür ist nicht nur die Sperrigkeit der Küchenmaschinen, die das Wägen sehr beschwerlich macht. Schliesslich müsste zu jeder Gewichtsbestimmung eine oft mehrere Kilo schwere Küchenmaschine aus dem Küchenschrank gehoben werden. Ausserdem sind die in den Geräten verbauten Waagen oft sehr störungsanfällig. Da die Waagen oftmals quasi freischwebend im Gehäuse verbaut sind, stören schon geringste äussere Einflüsse das Wägeergebnis und machen es ungenau. So kann schon eine leichte Berührung des Gehäuses oder eine leicht verschmutzte Arbeitsfläche das Ergebnis negativ beeinflussen und ungenau machen. Zudem muss zur Gewichtsbestimmung auch meist die mitgelieferte Schüssel verwendet werden, die sich vielfach eher umständlich reinigen lässt. Will man das Gerät lediglich zur Gewichtsbestimmung nutzen, das Gericht aber in einem anderen Gefäss zubereiten, kann das sehr lästig sein.