Kann man ein Smartphone als Waage nutzen?

Mit dem Smartphone kannst du heute fast alles machen. Online-Banking, Shopping, Informationen einholen oder „sich mit Freunden treffen“. Die virtuelle Welt mit zahlreichen Apps und Internetseiten vereinfacht uns in vielen Situationen das Leben. Da ist es kein Wunder, dass in jedem Haushalt mindestens ein Smartphone vorhanden ist, und wir uns tagtäglich mehrere Stunden mit diesem Gerät beschäftigen. Wenn all diese Dinge funktionieren, muss es doch möglich sein, dass Smartphone als Waage nutzen zu können, oder?

Wenn ich dir nun auf diese Frage mit Ja antworte, wirst du wahrscheinlich kaum überrascht sein. Wie erwähnt kann ein Smartphone heutzutage fast alles. Warum also nicht wiegen? Verschiedene Apps machen das angeblich möglich. Ob diese Apps allerdings genau und zuverlässig das Gewicht erkennen können, ist fraglich. Ich habe mich erkundigt, ausprobiert und herum experimentiert.

 

„Just for fun“, anstatt präzise Ergebnisse!

Nachdem ich mich über verschiedene Apps zum Thema Wiegen oder Waage schlau gemacht habe, muss ich zu dem Entschluss kommen, dass es nicht wirklich funktioniert. Das Smartphone als Waage nutzen und dabei präzise Ergebnisse zu erhalten ist unmöglich. Es sind zwar verschiedene Apps dafür auf dem Markt, diese sind meiner Meinung nach jedoch „Just for fun“. Du kannst diese Programme aus Spass an der Freude nutzen, um Langeweile zu überbrücken oder ein bisschen spielen zu wollen.

Für eine genaue Messung des Gewichts ist das Smartphone definitiv nicht geeignet. Wenn ich ehrlich bin hat mich dieses Ergebnis nicht überrascht. Wie soll das Smartphone wiegen können? Du kannst dich schlecht darauf stellen, oder Gegenstände darauf legen, um das Gewicht zu erfahren. Die Folge wäre, dass dein Smartphone kaputt ist und du trotzdem kein Ergebnis hast. Daher: totaler Quatsch!

Ich empfehle dir lieber das Geld für die „kostengünstigen“ Apps, die als Waage dienen sollen, in ein richtiges und echtes Modell zu investieren. Da kannst du dir sicher sein, eine präzise Gewichtsangabe zu erhalten. Wie wäre es mit einer neuen Küchenwaage? Diese kannst du anschliessend direkt ausprobieren und deinem Liebsten oder deiner Lieben etwas Leckeres kochen…