Ist eine Marktwaage zuverlässig?

Es macht Spass am Wochenende die verschiedenen Märkte in meiner Region zu besuchen. Ich kann dort in aller Ruhe stöbern, frisches Obst und Gemüse kaufen. Gleichzeitig kann ich optimal vom stressigen Alltag abspannen. Besuchst du Märkte genauso gerne wie ich? Wenn ja, hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, ob die Marktverkäufer die Ware wirklich immer richtig abwiegen? Wie zuverlässig ist eine Marktwaage überhaupt?

Dass die Eichung von Waagen Pflicht ist und Unternehmer in grosse Schwierigkeiten kommen, wenn sie sich nicht an die Gesetzte halten, weisst du. Daher behaupte ich, dass die Waagen auf den Märkten zuverlässig und ziemlich genau das Gewicht ermitteln. Schliesslich hängt davon die Existenz der Marktbetreiber ab. Es kann sich niemand erlauben, Waren im Gewicht falsch auszuzeichnen und somit zu einem verkehrten Preis zu verkaufen. Zudem glaube ich immer noch an das Gute im Menschen…

 

Überprüfung von Marktständen durch den Staat

Es ist dir bestimmt schon einmal passiert, dass ein Verkäufer an seinem Marktstand unseriös auf dich gewirkt hat. Das habe ich schon mehrfach erlebt. Dabei bekommst du automatisch ein ungutes Gefühl und denkst direkt, dass diese Person dich betrügen will. Wie überall im Leben wird es auf einem Markt ebenso „schwarze Schafe“ geben, die dich über den Tisch ziehen wollen. Sie nennen dir entweder einen falschen Preis, oder wiegen komplett falsch ab. Du bekommst am Ende weniger für dein Geld. Das ist ärgerlich, meistens merken wir es jedoch nicht einmal.

Trotz allem kannst du dir sicher sein, dass auch Betreiber von Marktständen vom Staat überprüft werden. Es ist schon häufig vorgekommen, dass ich auf meinen Marktbesuchen gesehen habe, wie das Amt die Eichung der Marktwaagen überprüft hat. Sollte sich bei diesen Überprüfungen herausstellen, dass die Waage fehlerhaft arbeitet oder sogar defekt ist, wird der Stand sofort geschlossen. Dem Inhaber winken hohe Strafen in Form von Bussgeldern.

Bei Produkten, die nicht eigenständig abgewogen werden können, kommt die Tara zum Einsatz. Ein gutes Beispiel ist dafür der gemischte Salat, der sich bereits in einer Plastikschale befindet. Du kannst diesen Salat nur schlecht ohne Verpackung wiegen. Aus diesem Grund werden im Lebensmittelhandel Waagen mit der Tara-Taste eingesetzt, die bereits das Gewicht der Verpackung abzieht. Der Vorteil: du zahlst nur den Gewichtspreis für das Produkt und nicht für die Verpackung. Dieses System wird erfreulicherweise immer mehr auf Märkten eingesetzt, wo frisches Obst und Gemüse abgewogen werden muss. Du kannst also davon ausgehen, dass die meisten Marktwaagen zuverlässig arbeiten.