Ist der BMI Rechner zuverlässig?

Unter dem BMI (Body Mass Index) versteht man eine Masszahl, die das Körpergewicht „bewertet“. Die Bewertung wird in unterschiedliche Stufen eingeteilt, die dir zeigen, ob du Unter-, Normal- oder Übergewicht hast. Woher diese Bewertungen stammen, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Diese Angaben sind in Fachzeitschriften und auf Gesundheitsseiten zu finden. Daher gehe ich davon aus, dass du dich gut an diesen orientieren kannst. Du kannst den BMI entweder durch eine Formel errechnen, oder mithilfe eines BMI Rechners.

Es ist relativ einfach den eigenen Body Mass Index zu berechnen. Dafür musst du kein Mathegenie sein, sondern die Grundkenntnisse beherrschen. Du teilst dein Körpergewicht in Kilogramm durch deine Körpergrösse in Metern. Bei einem Gewicht von 53,5 Kg und einer Grösse von 1,70 Metern beträgt dein BMI demnach 18,5, bei gleicher Grösse und einem Gewicht von 72 Kg liegt der BMI bei 24,9. Beides entspricht dem von Medizinern empfohlenen Normalgewicht, der bei BMI Massen im Bereich von 18,5 bis 24,9 liegt. Das wiederum bedeutet, Normalgewicht heisst nicht immer dünn sein, sondern gerne „ein bisschen“ was auf den Rippen haben. Ein BMI Rechner, wie du ihn tausendfach im Internet findest, erspart dir die lästige Rechnerei. Du gibst die Daten einfach in das System ein, und es errechnet dir direkt deinen BMI.

 

Wie genau sind die Angaben eines BMI Rechner?

Da du bei einem BMI Rechner die gleichen Angaben machst, wie bei der selbstständigen Berechnung über die oben genannte Formel, passen die Ergebnisse. Letztendlich ist es richtig wenn ich behaupte, dass niemand einen BMI Rechner benötigt. Wir nutzen diesen jedoch, da er deutlich komfortabler und einfacher ist. Ich mache es schliesslich genauso, anstatt den Kopf mit Matheaufgaben qualmen zu lassen. Wenn du deinen BMI errechnet hast, ob mit oder ohne BMI Rechner, benötigst du die BMI Tabelle. Denn nur so kennst du das Ergebnis deines Gewichtzustandes:

BMI Frauen
Magersucht < 19
Untergewicht < 19
Normalgewicht 19 bis 23,9
Übergewicht 24 bis 29,9
Adipositas 30 bis 40
Massive Adipositas > 40

BMI Männer
Magersucht < 18
Untergewicht < 20
Normalgewicht 20 bis 24,9
Übergewicht 25 bis 29,9
Adipositas 30 bis 40
Massive Adipositas > 40

Du solltest nicht alles auf diese Angaben setzen. Das Alter kann den BMI beeinflussen. Wenn du Kraftsport betreibst, bringt dir die Berechnung des BMI überhaupt nichts, da du Muskelmasse aufbaust, die dein Gewicht beeinflusst. Natürlich will jeder gerne schlank und gesund sein. Daher erkennst nur du am besten, was dein optimales Körpergewicht ist. Am besten ist immer noch eine Waage wie der Spezialist Swisswaagen.ch weiss. Und wenn du dann doch einmal etwas zu viel auf den Rippen hast: hinnehmen wenn du dich wohlfühlst, oder ab zum Sport!