Hilfe – Meine Waage spinnt!

Es gibt Tage an denen ich morgens auf die Waage von Swisswaagen.ch steige und denke: „Hilfe – Meine Waage spinnt!“ Warum? Weil sie mir ein völlig unzufriedenes Gewicht anzeigt. Ich wiege viel mehr als gedacht, oder als ich eigentlich sollte. Der Tag ist dann für mich gelaufen. Diese Situation, in der die Waage spinnt, kennen viele meiner Freude. Vielleicht ist es dir ebenso bekannt und du hast es schon selbst erlebt. Spass beiseite, meine Waage kann natürlich nichts dafür, wenn ich an Gewicht zugelegt habe, zumindest meistens. Es gibt dennoch Situationen die dazu führen können, dass die Waage in der Tat etwas spinnt.

Eine Waage kann wie jedes andere Gerät Fehlfunktionen besitzen, oder sogar defekt sein. Dann funktioniert diese entweder überhaupt nicht mehr oder spinnt herum. Mit „spinnen“ meine ich, dass falsche Wiegeergebnisse angezeigt werden, oder dass die Anzeige zu keinem Resultat kommt. Warum und wieso das so ist, kann verschiedene Gründe haben. Die meisten lassen sich dafür ziemlich schnell und einfach beheben.

 

Was zu tun ist, wenn die Waage spinnt!

Zu den häufigsten Gründen, weswegen deine Waage falsche oder keine Angaben gibt, gehört die Schwäche bzw. Leere der Batterien. Das ist bei digitalen oder elektrischen Waagen der Fall. Die Anzeige gibt ein viel zu niedriges oder hohes Gewicht an, oder sie läuft dauerhaft durch und bringt überhaupt kein Ergebnis. Du kannst das Problem einfach beheben, indem du die Batterien austauschst. Die Waage sollte danach wieder einwandfrei funktionieren. Wenn nicht, hat sie möglicherweise einen Defekt und du solltest sie von einem Fachmann begutachten lassen.

Bei einer mechanischen Waage, die analog, also ohne Batterien läuft, ist es schwieriger eine Fehlfunktion selbst zu beheben. Du solltest zuerst überprüfen ob die Stellfläche gerade und glatt ist. Eine falsche Anzeige kann durch einen schiefen Boden entstehen. Findest du hierbei keinen Fehler, hast du nur die Chance das Gerät in die Reparatur zu geben.

Aufgepasst: Das reparieren von Waagen lohnt sich nicht immer. Es kann sein, dass die Kosten deutlich höher sind, als wenn du dir direkt eine neue Waage kaufen würdest. Du solltest dir überlegen, ob die Reparatur in diesem Fall Sinn macht.

Wenn deine Waage eines Tages wieder spinnt und dir falsches Gewicht anzeigt, solltest du die Batterien und den Stellplatz überprüfen bzw. einen Fachmann an das Gerät lassen. Ist dabei kein Fehler zu finden, lässt du am nächsten Abend vor dem Fernseher einfach einmal die Tüte Chips weg.