Geschichte der Waage

Schon für den früheren Warenhandel war es wichtig, die Masse von Waren schnell und leicht festzustellen. Die Geschichte der Waage liegt mehr als 10.000 Jahre zurück und soll in Ägypten begonnen haben. Während du heutzutage unzählige verschiedene Waagen bei Swisswaagen findest, erfolgte damals das Abwiegen für schwere Lasten mit Steinen und für leichte Gegenstände mit Getreidekörnern.

Waagen am Anfang noch keine präzisen Messinstrumente

Die ersten Geräte der Geschichte der Waage galten als sehr empfindlich. Des Weiteren waren die Wägeergebnisse oftmals von der Position der Ware abhängig und ungenau. Heute gehören Waagen zu den genauesten und wichtigsten Messinstrumenten. Egal ob im privaten Bereich oder für gewerbliche Zwecke – mit einer Waage lassen sich Körpergewicht, Gewürze, Gold oder schwere Industrielasten messen.

Beliebte Waagen für den privaten Gebrauch

In nahezu allen Haushalten ist sie zu finden: die Küchenwaage! Zum Abwiegen von Zutaten beim Kochen und Backen ist die Küchenwaage unerlässlich. Die Geräte sind als moderne digitale Küchenwaagen oder als analoge Waage erhältlich. Die modernen Küchenwaagen können oftmals mittels Internet und App viele Rezepte abspeichern. Die manuellen Geräte bestechen mit einem angesagten Retro-Design.

Eine weitere beliebte Waage für den Privatgebrauch ist die Körperfettwaage. Wer sein Gewicht regelmässig kontrollieren will, braucht eine Körperfettwaage. Bei diesen Modellen gibt es ebenso digitale Waagen mit zahlreichen Funktionen und analoge Körperfettwaagen. Während die klassischen Waagen ausschliesslich das Körpergewicht wiegen, können die digitalen Geräte die Muskel- und Fettmasse und den Wasser- und Knochenanteil messen.

Gängige Waagen im Gewerbe

In der Geschichte der Waage ist die Balkenwaage das wohl älteste Modell. Balkenwaagen kommen heute noch zum Einsatz, sei es auf dem Markt, in Laboren oder in Apotheken. Die Balkenwaage ist präzise und in verschiedenen Grössen erhältlich. Auf diese Weise lässt sich mit dem Messgerät sowohl das Gewicht von grossen und schweren Lasten sowie kleinen und leichten Gegenständen bestimmen.

Geschichte der Waage in Zukunft spannend

Beim Blick auf die Entwicklung des beliebten Messinstrumentes ist erkennbar, dass die Geschichte der Waage noch viel zu erzählen hat. Was für verschiedene Waagen mit unterschiedlichen Funktionen in Zukunft auf dem Markt erscheinen, wird sich zeigen. Die Digitalisierung ermöglicht eine Weiterentwicklung in der Technik und auch die analogen Waagen bleiben bei vielen Nostalgikern beliebt.