Erste Waage – ein Rückblick

Die Waage blickt auf eine lange Geschichte zurück. Vor über 9.000 Jahren haben die Menschen in Ägypten die erste Waage benutzt. Wie das Wiegen damals und vorher funktionierte, kannst du in dem nachfolgenden Beitrag nachlesen.

Menschliche Arme dienten vermutlich zum Wiegen

Es ist schwer herauszufinden, wie die Menschen vor Einführung der ersten Waage das Gewicht verschiedener Gegenstände gewogen haben. Dementsprechend bleibt lediglich die Vermutung, dass die menschlichen Arme als allererste Waage dienten. Mithilfe der Arme konnten die Menschen vermutlich abschätzen, welcher Gegenstand mehr oder weniger wog.

Erste Waage kam in Ägypten zum Einsatz

Die Geschichte der ersten „richtigen“ Waage soll vor mehr als 9.000 Jahren in Ägypten begonnen haben. Die Menschen haben mithilfe von Gewichtssteinen, einem symmetrischen Balken, Schnüren und einer Waagschale das Gewicht von unterschiedlichen Waren gewogen. Die erste Waage wurde ausschliesslich zum Wiegen von Lebensmitteln wie beispielsweise der Ernte genutzt. Zum Wiegen von grossen und schweren Gegenständen war das erste Modell nicht geeignet.

Weiterentwicklung und Verbesserung von Waagen

Nachdem die erste Waage erfunden war, haben die Menschen das Gerät stetig weiterentwickelt und verbessert. Die neueren Waagen haben präzisere Ergebnisse geliefert und konnten ebenso grosse und schwere Gegenstände wiegen.

Heutzutage gibt es verschiedene Waagenarten für den gewerblichen und privaten Gebrauch. In den eigenen vier Wänden kommen vor allem Küchenwaagen und Körperfettwaagen zum Einsatz. Mit der Küchenwaage kannst du verschiedene Zutaten abwiegen und nach Rezept kochen und backen. Die Körperfettwaage, ebenso als Personenwaage bekannt, ist zum Wiegen des Körpergewichts da. Die smarten Modelle können zusätzliche Daten wie Muskelmasse, Fett- und Wasseranteil sowie Knochenmasse ermitteln.

Im Gewerbe gibt es eine grössere Auswahl an verschiedenen Waagen: In Büros helfen Briefwaagen bei der Ermittlung des Gewichts und Bestimmung des Portos. Zähl- und Präzessionswaagen sind in der Lage, kleine Gegenstände zu wiegen und oftmals in Laboren oder Apotheken sowie in Werkstätten und Baumärkten zu finden. Mit Industrie- und Fahrzeugwaagen lassen sich grosse und schwere Gewichte feststellen – die Modelle kommen dementsprechend in verschiedenen Branchen zum Einsatz.