Die Waage als Abnehmhelfer

Wer sich mit ein paar überflüssigen Pfunden herumplagt, entwickelt mit der Zeit eine echte „Waagenphobie“. Schliesslich zeigt die irgendwann unsympathische Personenwaage stets zu viele Pfunde an und kann ihren abnehmwilligen Benutzer durchaus an den Rand der Verzweiflung treiben. Zudem wirkt es auf viele Menschen auch nicht gerade motivierend, wenn trotz gesunder Ernährung und sportlicher Betätigung die Pfunde einfach nicht purzeln wollen. Viele resignieren irgendwann und geben einfach auf. Mit dem Ergebnis, dass die ungeliebten Pfunde dort bleiben, wo sie auch schon vorher waren. Doch das muss nicht sein! Schliesslich kann die Waage auch zum wertvollen Abnehmhefer werden. Doch wie soll das gehen?

Die Hilfestellung, die uns die Waage als Abnehmhelfer geben kann, ist nicht mit der Personenwaage im Badezimmer sondern vielmehr mit der Waage in der Küche. Wer erfolgreich und nachhaltig Pfunde verlieren und zu einem fitteren Lebensstil finden will, findet Unterstützung hierbei nämlich bei seiner Küchenwaage. Häufig beginnt das Problem nämlich genau hier: Abnehmwillige essen weniger aber falsch! Konsequenz kann entweder eine zu hohe Kalorienzufuhr trotz geringerer Nahrungsmenge oder aber eine zu nährstoffarme Ernährung sein, die Heisshunger provoziert. Erster Schritt zu einem gesünderen Lebensstil sollte darum die Anschaffung einer hochwertigen und genauen Küchenwaage (wie man die auf swisswaagen.ch findet) und einer Kalorien- und Nährstofftabelle für Lebensmittel sein.

So fällt es gleich viel leichter, sich vor Augen zu führen, was eigentlich täglich gegessen wird, wie viele Kalorien eingenommen werden und welche Nährstoffe der Körper erhält. Oft verstecken sich nämlich in vermeintlich gesunden Lebensmitteln Unmengen an Zucker und anderen Dickmachern. Diese steigern dann das Körpergewicht oder lassen es zumindest stagnieren.

Mit einem detaillierten Ernährungstagebuch, in das alle Nahrungsmittel und die davon konsumierte Menge eingetragen werden, lassen sich Abnehmfallen ganz leicht enttarnen und der eigene Speiseplan kann gesund und diätfreundlich modifiziert werden. Alles was man dafür benötigt, ist eine Küchenwaage und etwas Durchhaltevermögen! Dann purzeln die Pfunde schon bald ganz von alleine.