Was genau ist eine Sackwaage?

Die Sackwaage, auch Federwaage genannt, ist dazu in der Lage, über die Dehnung einer Feder eine einwirkende Kraft zu ermitteln. Die Dehnungskraft wird dann wiederum über eine Skala in Kilogramm dargestellt. Die Sackwaage ist vom Federkraftmesser, der eine einwirkende Kraft in Newton angibt, zu unterscheiden.

So funktioniert die Sackwaage

Bei der Sack- bzw. Federwaage wird zur Messung einer Gewichtskraft Zugkraft auf eine Schraubenfeder ausgeübt. Je nach Dehnung der Feder durch die ausgeübte Zugkraft kann nun das Gewicht des Gegenstandes ermittelt werden, der für die Zugkraft ursächlich war. Möglich wird dies durch eine Messung der Längsausdehnung der Feder. Diese Längsausdehnung verhält sich hierbei nach dem Hookeschen Gesetz proportional zur auf die Feder ausgeübten Zugkraft und ist darum auch in der Lage, ein bestimmtes Gewicht wiederzuspiegeln.

Um dieses Prinzip praktisch anwenden zu können, wird die Sackwaage folgendermassen ausgestaltet sein. Das Gerät selbst besteht zumeist aus einem länglichen Gehäuse, in dessen Inneren sich die Schraubenfeder befindet. Am unteren Ende des Geräts wird eine Aufhängevorrichtung angebracht, die direkt mit der Schraubenfeder verbunden ist. Hier kann nun das Objekt angebracht werden, dessen Gewicht ermittelt werden soll. An den Seiten des Gehäuses wiederum befindet sich eine Skala mit Zeiger, die, je nach Dehnung der Federschraube, das Gewicht des angehängten Gegenstandes ablesen lässt.

Für lange Zeit kamen Sackwaagen standardmässig in Postfilialen, Laboren, Werkstätten und generell in Industrie und Gewerbe zum Einsatz. Heute greift man jedoch eher auf andere Alternativen, wie Tischwagen, Bodenwaagen oder Präzisionswaagen, zurück. Nicht zuletzt hat dies damit zutun, dass die Messgenauigkeit der Sackwaagen oft nicht ausreichend war und es beispielsweise durch Abnutzung der Feder zu weiteren Ungenauigkeiten kommen konnte.

Wer seine alte Sackwage gegen eine genauere und modernere Waage austauschen möchte, findet Waagen von geprüfter Qualität auf swisswaagen.ch. Auch hochwertige, bereits geeichte Waagen für den gewerblichen Einsatz sind hier günstig zu finden.