Die passende Waage finden

Waagen sind zahlreich auf dem Markt vorhanden, von der einfachen Personenwaage, die in so gut wie jedem Haushalt zu finden ist, bis hin zur Palettenwaage, die in vielen Industriebetrieben benötigt wird. Doch wie findet man nun die passende Waage?

Zwei Fragen

Um dies herauszufinden, sollte man sich zunächst zwei Fragen stellen:

  1. Was möchte ich mit der Waage wiegen?
  2. Wofür benötige ich die Waage?

Wenn man mit der Waage beispielsweise Gold wiegen möchte, ist eine Goldwaage vorteilhaft. Möchte man jedoch lieber sein Haustier wiegen, eignet sich eine Tierwaage hervorragend. Eine Ladenwaage kann hingegen für Kartoffeln, Fleisch und Wurst sowie für Obst und Gemüse eingesetzt werden. Um Arzneimittel herzustellen ist jedoch eine Präzisions- oder Analysenwaage besser geeignet. Wie man sieht, gibt es viele verschiedene Waagen, die alle etwas ganz bestimmtes wiegen können.

Nachdem man dies geklärt hat, sollte man schliesslich überlegen, ob man die Waage nur zum Wiegen benötigt oder ob man gerne noch einige Zusatzfunktionen dabei haben möchte. So gibt es beispielsweise Präzisionswaagen mit integriertem Taschenrechner, Personenwaagen mit einer Speicher-Funktion oder Küchenwaagen mit Sensoren.

Zwei Merkmale

Da es diverse Waagen für diverse Anwendungsbereiche gibt, ist die Auswahl der Waage auch so enorm gross. Bei jeder Waage sind jedoch zwei Merkmale sehr wichtig:

  • Zum einen sollte auf die Ablesbarkeit geachtet werden. Diese besagt, wie genau und präzise die Waage arbeitet.
  • Zum anderen sollte auf den Wägebereich geachtet werden. Dies ist der Raum, indem man messen kann. Er gibt dabei das minimale sowie das maximale Gewicht an.

Beide Merkmale können jedoch zumeist nicht gleichermassen gut ausgebaut sein. Denn meist gilt folgender Spruch: Je höher der Wägebereich, desto geringer die Ablesbarkeit. Aus diesem Grund sollte man sich entscheiden, was man eher braucht: Genauigkeit oder Kilos. Wenn man beispielsweise Gold wiegen möchte, ist die Ablesbarkeit wichtiger, da es bei der Goldwägung auf jedes Milligramm ankommt. Möchte man jedoch ein grosses Fahrzeug wiegen, ist womöglich der Wägebereich wichtiger.