Die Geschichte der Waage

Die Geschichte der Waage begann bereits vor mehr als 9.000 Jahren in Ägypten. Nach der Erfindung der ersten Waage wurde sie jedoch stets weiterentwickelt, bis schliesslich die Digitalwaage auf den Markt kam.

Die erste Waage

Die allerersten Waagen waren vermutlich die menschliche Arme. Sie wurden dazu genutzt, um abzuschätzen, welche Ware mehr bzw. welche Ware weniger wog.

Der erste Einsatz der Gewichtssteine war zudem bereits vor mehr als 9.000 Jahren in Ägypten. Genau wie dieser erste Einsatz war auch die erste, von Menschen entwickelte Waage zum ersten Mal in Ägypten eingesetzt worden. Dies war um ca. 5.000 v. Chr. Es handelte sich dabei um einen symmetrischen Balken, der abgestützt wurde und an dem zwei Schnüre, an jeder Seite eins, befestigt waren. An jedem dieser Schnüre hing eine Schale, in der man jegliches hineinlegen konnte.

Entstanden sind die Waagen übrigens womöglich, weil die Menschen beim Handel etwas brauchten, um abschätzen zu können, welches Gut schwerer war oder auch um die Leistung, die erbracht wurde, zum Beispiel die Erntemenge, zu messen.

Die Verbesserung der Waage

Nach dem die erste Waage schliesslich erfunden wurde, wurde diese stetig verbessert. Die Genauigkeit der Waage wurde beispielsweise um Christi Geburt noch präziser gemacht. In der Renaissance wurde schliesslich die Münzwaage entwickelt, mit der man sogar noch genauer messen konnte.

Weiterentwickelt wurde die Waage jedoch vor allem während des 18. und 20. Jahrhundert: Im Jahr 1779 entwickelte ein Franzose die Tafelwaage. Diese hat den Vorteil, dass dadurch die Position des zu wiegenden Gegenstandes keinen Einfluss mehr auf das Gesamtgewicht hatte. Doch auch die Genauigkeit des Messens wurde deutlich verbessert.

Des Weiteren sorgte die Entwicklung der kurzarmigen Waagen für eine kürzere Messzeit und die Entwicklung einer zusätzlichen Beleuchtung für eine bessere Lesbarkeit. Ebenso wurde die Mechanik der Waagen mithilfe eines Holzgehäuses vor Staub, Korrosion und auch vor Luftzügen geschützt.

Im 20. Jahrhundert verbesserte man letztendlich die Hauptelemente der Waage. So konnte man ab 1911 den Gewichtssatz direkt in die Waage integrieren. Vorher wurde er stets aufgelegt.

Im Jahre 1939 wurde ausserdem die elektronische Waage, auch Digitalwaage, von zwei Amerikanern entwickelt. In der Mitte des 20. Jahrhundert wurde zudem die Feinwaage, die für sehr präzise Messungen zuständig ist, erfunden.