Worauf kommt es bei der Bodenwaage an?

Die Bodenwaage ist meist auf die speziellen Bedürfnisse von Industrie und Handel ausgelegt und in besonders vielseitiger Ausführung zu haben. Entsprechend sind auch die Varianten und Ausführungen, die sich dem Kaufinteressenten bieten, besonders facettenreich und wollen bedacht und auf ihre Notwenigkeit überprüft werden. Schliesslich soll ja nicht in etwas investiert werden, was später gar nicht benötigt wird.

Gerade was den Wägebereich angeht, gibt auf dem Gebiet der Bodenwagen einen besonders grossen Spielraum. So sind etwa Bodenwaagen mit einem Wägebereich von 20 Gramm bis zu 50 Kilogramm erhältlich, aber auch Geräte, die weit über 300 Kilogramm bis hin zu mehreren Tonnen tragen können. Hier muss besonders genau darauf geachtet werden, in welchem Bereich die Waage später zum Einsatz kommen soll. Besonderes Augenmerk sollte dabei auf die Maximallast, welche die Wage tragen kann, gelegt werden. Sollen oft schwerere Lasten gewogen werden, ist es ratsam, eine Waage anzuschaffen, die hierauf auch ausgerichtet ist. Wer seine Waage stetig bis zum oberen Ende des Wägebereichs belastet, läuft Gefahr, dass die Waage auf Dauer Schaden nimmt. Besser ist es hier, direkt in eine robustere Waage zu investieren, die auch entsprechend der erwarteten Last konstruiert ist.

Wer nicht unbegrenzt viel Platz hat, sollte ausserdem besonders genau auf die Masse seiner neuen Waage achten und noch einmal abwägen, welche Merkmale wirklich benötigt werden. Schliesslich ist es besser, sich eventuell für eine Wage zu entscheiden, die geringere Lasten tragen kann, anstatt in eine grosse Waage zu investieren, welche viel Platz wegnimmt aber im Endeffekt nicht gebraucht wird.

Übrigens: Auch Bodenwaagen sind nicht zwingend dafür geeignet, dauerhaft im Freien benutzt zu werden. Obwohl die Geräte robust erscheinen, sind nicht alle auf die dauerhafte Nutzung im Aussenbereich ausgerichtet. Wer seine Waage im Freien nutzen und aufbewahren möchte, sollte auf entsprechende Modelle mit Witterungs- und Staubschutz achten.