Basteln mit Kindern: Eine Waage selber bauen Teil 2

Nachdem Standfuss und Hebelarm der Waage schon so gut wie fertig sind, kann nun in den Hebelarm links und rechts je ein Längseinschnitt gesetzt werden, damit später die Waagschalen angebracht werden können. Als Waagschalen eignen sich zwei gleichgrosse Gefässe, wie beispielsweise stabilere Joghurtbecher oder aber jedes andere kleine Gefäss, in das später ein Loch gestochen oder gebohrt werden kann.

Selbstverständlich können Waagschalen und Hebelarm auch nach Herzenslust bemalt und gestaltet werden.

Schritt 3:

Sind alle bemalten Teile der Waage gut getrocknet, geht es nun an ihren Zusammenbau.

Hierzu wird eine Unterlegscheibe auf die Schraube, dann eine Perle und eine weitere Unterlegscheibe aufgeschoben. Anschliessend kann der Hebelarm auf die Schraube geschoben und eine weitere Unterlegscheibe, eine Holzperle und noch eine Unterlegscheibe angebracht werden.

Das überstehende Ende der Schraube kann nun durch das Kochlöffelloch geschoben und mit einer Unterlegscheibe und der Mutter fixiert werden.

Schritt 4:

Im vierten Schritt geht es an das Befestigen der Waagschalen.

Hierzu werden zuerst drei regelmässig verteile Löcher in die Waagschalengefässe gestochen. Durch die Löcher können nun passende Bänder, Kordel oder ein Lederband geschoben und an den Enden verknotet werden. Mit Hilfe der Bänder können die Waagschalen nun an die beiden Enden des Hebelarms angebracht werden. Und fertig ist die Balkenwaage!

Übrigens: Waagen allerhöchster Qualität finden sich auf swisswaagen.ch und bereichern auch die elterliche Küche. Selbstverständlich können hochwertige, benutzerfreundliche Tisch- und Küchenwaagen auch schon von kleinen Köchen mitbenutzt werden und lassen viel Spass beim „echten“ Kochen und Backen mit Mamma und Papa aufkommen. So lernen Kinder nicht nur im Spiel in der Kinderküche ganz nebenbei, mit Zahlen und Masseinheiten umzugehen, sondern fühlen sich auch „wie die Grossen“, wenn sie den Eltern in der „echten“ Küche zur Hand gehen dürfen.